Etwa 8 Autostunden von Lima entfernt liegt ein kleiner, ganz besonderer Ort namens Sapallanga. Hier und in der Bergregion um Sapallanga sind die Huanka-Indianer beheimatet.
Sie tragen ursprüngliche Kleidung und nach dem Essen werden nach wie vor Coca-Blätter gekaut. Oder während der Wachstumszeit der Pflanzen wird im Ort eine grosses Fest mit viel Musik gefeiert, um den Wachstumsprozess zu unterstützen. Sie gelten als verrückt, weil sie das ganze Leben als eine Feier betrachten.
Viele der Erwachsenen hatten leider nie die Gelegenheit eine Schule zu besuchen und sind aufgrund dessen in ihrem Alltagsleben mit vielen Hindernissen konfrontiert, denn was für die meisten Menschen ganz normal ist, zum Beispiel das Ausfüllen eines Formulars, stellt für Analphabeten bereits ein unüberwindbares Problem dar.
Unser Projekt möchte das ändern, und gibt Erwachsenen ab 30 Jahren die Gelegenheit Lesen und Schreiben zu lernen und eine Schulbildung zu erhalten. Das schafft enorm viel Freiheit und hilft, den Alltag einfacher zu bewältigen.
Geleitet wird die ESCULA DE ALFABETIZACION in Sapallanga von unserer Lehrerin Katharina Humanga, die sich mit viel Herz und Engagement für ihre Studenten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren einsetzt. Ganz herzlichen Dank an Seniora Humanga für ihren Einsatz!
Auch möchte ich an dieser Stelle allen danken, die mit ihrer Spende dieses Projekt ermöglichen!
Bitte melden Sie sich, falls Sie uns unterstützen können:
+41 (0) 79 4571426